Dr. Katharina Bayer
Dr. Katharina Bayer

Chief Marketing Officer (CMO)
Pixformance Sports GmbH

Frage unitedbase:
Setzt Ihr Unternehmen im Internetzeitalter noch auf „offline“ Marketing- und Vertriebskanäle (Telemarketing, postalisches Marketing, …)?

Antwort Frau Dr. Katharina Bayer:
Ja, wir setzten als ein Softwareunternehmen im B2B-Bereich noch vereinzelt auf ausgewählte „offline“-Veranstaltungen, Kongresse und Messen, die uns den direkten Kontakt zu den Entscheidern / unserer Zielgruppe ermöglichen. Diese Veranstaltungen sind zwar kostspielig und aufwendig, bringen aber erfahrungsgemäß oft eine bessere Qualität an Leads und Kontakten.

Frage unitedbase:
Auf welchen Werbekanal können Sie in Ihrem Unternehmen nicht verzichten?

Antwort Frau Dr. Katharina Bayer:
Soziale Medien sind für uns als Unternehmen nach wie vor entscheidend, sei es Online-Kampagne zur Leadgenerierung im B2B oder Brand Awareness im B2B aber auch B2C-Bereich.

Frage unitedbase:
Welche maßgeblichen Veränderungen sehen Sie in den nächsten Jahren auf den Marketingbereich zukommen?

Antwort Frau Dr. Katharina Bayer:
Wir erleben einen Paradigmenwechsel, weg vom Markt, hin zum Konsumenten. Der Konsument teilt, kommentiert und beteiligt sich heute praktisch am Marketing und wird nicht mehr mit Werbebotschaften „zugeballert“. Das verleiht ihm mehr Macht und stellt das Marketing der Unternehmen auf den Prüfstand. Weg vom Monolog, hin zum Dialog. Ich denke wir werden uns deshalb im Marketingbereich weiterhin enger zu „Micromarketing“ hinbewegen und damit unsere Zielmärkte noch (!) besser definieren und verstehen müssen. Hier sehe ich vor allem den Bereich Content-Marketing weiterhin im Fokus, der diesen präzise definierten Zielmärkten relevante und qualitativ hochwertige (SEO optimierte) Inhalte zur Verfügung stellt, um den weiter ansteigenden Informationsdurst dieser Konsumenten zu stillen und genau damit Vertrauen als Unternehmen / Marke aufzubauen.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Katharina Bayer recht herzlich für das Interview.
Berlin, den 13.06.2019

Kategorien: Experteninterviews

Konktaktieren Sie uns